smart & green: bürgerfreundlich

Die digitale Verwaltung kommt

Seit 24. November 2022 ist Neu-Ulm um einen offiziellen Titel reicher. Denn an diesem Tag kürte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach die Stadt zum "Digitalen Amt". So dürfen sich 
bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Neu-Ulm hat bereits 55 solcher Verfahren verlinkt. Von der Abmeldung eines Hundes über die Anzeige einer Geburt bis hin zur Verlängerung eines Bewohnerparkausweises oder der Voranmeldung eines Umzugs. 
 
Was es mit dem digitalen Amt und der digitalen Verwaltung als Ganzes auf sich hat, erklärte Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger aus Anlass der Verleihung dieses Titels so: 

„Die Digitalisierung umfasst mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche. Wer online mit dem Smartphone oder Tablet einkaufen und Überweisungen tätigen kann, erwartet diesen Service verbunden mit dem Anspruch auf zeitnahe Rückmeldung auch immer stärker von der öffentlichen Verwaltung. Die Stadt Neu-Ulm möchte diesem Anspruch gerecht werden. Daher sind wir im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung seit Langem sehr engagiert und freuen uns natürlich sehr, dass dieses Engagement seitens des Freistaats mit der Auszeichnung „Digitales Amt“ gewürdigt wird.“

In Zukunft werden also Online-Dienste der Verwaltung genauso komfortabel genutzt werden, so wie heute schon Reisebuchungen vollständig digital und bequem von zuhause aus oder nebenher mit dem Mobiltelefon möglich sind. Elterngeld oder andere beliebte Leistungen werden ohne schwer verständliche Formulare und aufwändig zu beschaffende Nachweise beantragt werden können. 

Das Ziel ist klar, der Weg dorthin durchaus ein komplexer und mitunter für alle Beteiligten auch anstrengender Prozess. Denn mehrere hundert Einzelleistungen müssen von analog auf digital umgestellt werden. Ziel sei es, ein bedarfsorientiertes Serviceangebot zu schaffen, das für die Bürgerinnen und Bürger den Gang zum Rathaus oder zum Bürgerbüro künftig nahezu überflüssig macht.

Digitales Angebot wird bereits rege genutzt

Das digitale Angebot der Stadt wird bereits rege genutzt. Am häufigsten abgerufen werden die digitalen Leistungen im Bereich der Bewohnerparkausweise, der Meldebescheinigungen sowie für Statusabfragen für Pass und Personalausweis. Häufig genutzt wird auch die Möglichkeit der digitalen Anmeldung für das Ferienprogramm, die Vormerkung für Bauplätze, das Kita-Portal oder die Beantragung von Briefwahl.

Welche Dienste bereits vollumfänglich online genutzt werden können, sehen Sie hier.

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